Berichts-System Software »Bericht Online«

Kern des Psychologieportals »Bericht-Online« ist ein schnelles, systematisches Anleitungssystem für die Berichtserstellung zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Viele Psychologen müssen fürchten, dass ihr Bericht beim Gutachter durchfällt, denn jeder zehnte berichtspflichtige Kassenantrag wird nicht wie beantragt befürwortet. Dr. Udo Boessmann entwickelte zu diesem Thema mehrere wissenschaftlichen Publikationen.

Dass den Ratgeber-Büchern ein Internetleitfaden folgen würde, war die logische Konsequenz. Bericht-Online entwickelte mit der JAC Systeme GmbH eine Software, die auf Web-Technologie basiert. Sie funktioniert wie ein Supervisor, das heißt, diese Software führt den Verfasser von Beginn bis zum Ende und generiert einen hochgradig individuellen Protobericht zum entsprechenden Patienten, der die vorgeschriebene formale und inhaltliche Struktur besitzt.

Bericht-Online arbeitet mit verschiedenen Frage- und Antwortmodellen, z.B. zur Gegenübertragung.

Es wertet Antworten diagnostisch aus und gibt Entscheidungshilfen.

Es stellt Kontext bezogen die notwendige psychodynamische Theorie zur Verfügung.

»Elektronische Intervision«, als ausgefeilte Suchfunktion, mit der verglichen werden kann, was andere KollegInnen bei vergleichbaren Patienten zu einer bestimmten Fragestellung formuliert haben. Diese Funktion ist noch einmal besonders geschützt und anonymisiert.

Datenbank für eigene Formulierungen

Alle Berichtarten können erstellt werden (zum KZT-, LZT-, Umwandlungs- und Fortführungsantrag).

Kurz gesagt, stellt die Software eine Menge an komplexen Interaktionen zur Verfügung. Die Datenbankgrundlage wächst dabei ständig und dient als Basis für Formulierungen, Einschätzungen und Thesen.